Dienstag, 2. Dezember 2008

Mein erstes Mal....Louvre

Heeey! Schöne Grüße aus Varennes ;)

Wie gehts? mir gehts ganz gut soweit... Ist´s in Deutschland auch so kalt?:P Falls ja wünsche ich euch einen heißen Kakao und eine warme Stube, und viele Spaziergänge ;).
Sooo, was ist so passiert seit meinem letzen Eintrag?
Also: Mir gings ja da schon nicht außerordentlich, als ich den Eintrag geschrieben hab und im weiteren Verlauf wurde das dann schlimmer, ich konnte nix essen, mir war andauernd schlecht und ich hatte fieses Kopfweh(dagegen hab ich aber Medikamente genommen, dann gings). Deshalb war ich dann auch Mittwoch nicht inder Schule... Der dümmste Tag um zu fehlen, weil man da echt sau viel nachzuholen hat... Naja am Donnerstag war ich dann wieder in der Schule, hab aber den ganzen Tag nix essen können... und am Freitag gings dann wieder einigermaßen, so dass ich die eine oder vielmehr 2 Mathearbeiten, weil es 2 Arbeiten waren, die jeweils 2 Stunden gedauert haben, mitgeschrieben habe. Die eine war Geometrie, die andere war Algebra... ^^ Es war nicht berauschend ehrlich gesagt :D
Naja, ich hatte mich schon sehr gefreut, früher als sonst nach Hause zu fahren, weil Nienke in die Niederlande gefahren ist und mich also nicht abholen konnte. Ich hatte vorgehabt mit dem Zug nach dem Mittagessen nach Hause zu fahren. Morgens sagen mir dann Yann und Rozenn im Bus aber leider beide: "Ich hab den Schlüssel nicht dabei!" Hui, da kommt Freude auf :D. Also hat Yann schnell mal angerufen, um seiner Mutter noch grade zu sagen, dass sie bitte den Schlüssel iwie rauslegen soll, damit wir abends überhaupt reinkommen... Bis der Schlüssel erstmal in der Schreibtischschublade gefunden war, war schon eine Weile vorbei.
Ich saß daneben und sah die Minuten verstreichen: 1,2,3.....kam am Ende des Gesprächs bei 13 Minuten an, was in etwa mein komplettes Handyguthaben war xD. Nunja, nicht weiter wichtig, auf jeden Fall kam am Ende dabei heraus, dass Varennes-Jarcy doch eher ein "heißes Pflaster" ist und deshalb wollte Yanns Mama den Schlüssel nicht einfach so rauslegen. Also klickklick, schnell den Hausalarm eingeschaltet, der, wenn man nicht innerhalb von 30sec nach Türöffnen, den richtigen Code getippt hat, ein ganz schön fieses Geräusch loslässt und die Zentrale von der Sicherheitsfirma DingsDaBumsDa bei einem die Leitung ringen lässt.
Das Passwort kannte ich nicht und vor allem war das relativ komplex mit dem Alarm Ausschalten, also konnte ich nicht alleine heim fahren... Das war ganz schön Kacke! Vor allem weil ich vorgesehen hatte, früh heimzukommen und so nix dabei hatte um mich zu beschäftigen.^^
Abends sind wir dann heim gekommen, und tollerweise hat Yann aus Versehen den Code falsch eingegeben, so dass der Alarm doch losgegangen ist... -.- schon dumm manche Zufälle *g*.

Ja... und am Wochenende haben Yann und ich dann das Essen gemacht, weil seine Mama ja bei ihrer Family in den Niederlanden war. Das hat echt Spaß gemacht :). Am Freitag gabs Hänchenbrustfilets und wir haben Bratkatoffeln gemacht ^^. Die Bratkatoffeln warn am Ende nicht so besonders, aber nicht so schlimm, jeder fängt klein an :D.
Am Samstag sind wir morgens früh in das Großeinkaufszentrum/-gebiet schon fast gefahren, um für "Sinterklaas" Geschenke zu besorgen, weil die niederländischen Traditionen doch sehr lebendig sind hier, was bedeutet, dass Nikolaus eigentlich ein viel wichtigeres Fest ist, als das kommerzorientierte Weihnachten ;). Ich habe auch Geschenke für meine Mama und meinen Schatz gesucht, die beide am darauffolgenden Tag Geburtstag hatten... hab leider nicht sonderlich großen Erfolg gehabt ... aber zumindest habe ich sonst ein bisschen was gefunden :).
Danach waren wir dann (als totale Ausnahme) bei MacDo wie die Franzosen sagen, und haben von da ein bisschen was mitgenommen und daheim gegessen. Wraps sind schon lecker ^^

Naja Yanns Papa war krank, ihm gings genauso wie mir zu Beginn der Woche, und dazwischen war Rozenn genauso dran, also ich kann mir gut vorstellen, dass ich das eingeschleppt habe ;), und das war dann natürlich nicht so schön... aber praktisch fürs Abendessen :P. Yann und ich haben Chilli con Carne gemacht ... Mh... Das war lecker ^^ Dazu haben wir Reis gemacht, aber viel zu viel, wie sich im Endeffekt herausgestellt hat, vor allem weil nur Yann und ich den Reis gegessen haben... Aber am Ende war alles weg *lol*

Am Sonntag sind wir beide dann nach Paris gefahren, um für uns beide (erstaunlicherweise) zum ersten Mal ins Louvre zu fahren. Grade in den Zug eingestiegen fällt mir auf: Oh nein die Cam liegt aufm Schreibtisch... da liegt 'se gut ... Das hat mich echt zur Weißglut getrieben :D aber glücklicherweise hatte ich ja mein Handy dabei, wie ich im Nachhinein festgestellt habe...
Habe ~100 Fotos gemacht, aber leider kein USB-Kabel um sie zu übertragen, weil sie nur auf dem internen Speicher drauf sind...
Also zum Museum selbst...es ist... RIESIG!Ganz ehrlich ^^...Zuerstmal sind die Glaspyramiden sehr schön, wenni ich sie auch vorher schonmal bei schönem Wetter gesehen habe, aber selbst bei miesem Wetter sind sie cool anzuschaun und was da sonst noch so war liste ich gleich mal auf... Der Eintritt ins Louvre für unter 18 jährige ist komplett kostenlos bei Vorzeigen eines Altersnachweises. Das war auch sehr praktisch.
Ein kleiner Plan von unserem Besuch also...
- Zuerst haben wir uns in Richtung italienische Gemälde aufgemacht, sind unterwegs kurz an den römischen Skulpturen vorbeigekommen. Dass die Mona Lisa ein verhältnismäßig kleines Bild ist, wusste ich, aber, dass um ein DERMAßEN kleines Bild so ein Theater abläuft ist unvorstellbar :P. Vor allem die immense Menschentraube drum herum... Die alle mit ihren teuren Spiegelreflex-Cams und ich mit meinem Handy *g*. naja zumindest habe ich sie mal gesehen ;).
- Der mehrere hundert Meter lange Gang, in dem ausschließlich italienische Gemälde ausgestellt sind, ist im Prinzip komplett unter dem Thema Christentum und Glauben/Kirche ^^, bis auf einige kleine Ausnahmen.
- Danach haben wir uns kurz spanische Gemälde angeguckt, aber schnell haben wir uns entschieden, uns die Abteilung über die Afrikanischen, Ozeanischen, Australischen und auch Amerikanischen Ausstellungsstücke anzugucken... da waren bekanntere Sachen wie z.B. ein Kopf von der Osterinsel, aber auch andere nicht wirklich bekannte Sachen, die echt interessant waren.
Ansonsten haben wir uns angeguckt: Die ägyptische Abteilung (hat mir sehr gefallen ^^), sehr viel über Antike generell: Antike in Griechenland, Iran, Mesopotamien, Römischen Reich ein bisschen und auch eine Partie über Deutsche/Niederländische, sowie Flämische oder Skandinavische Gemälde...

Mit Yann war das insgesamt sehr cool, weil er sich sehr für Mythologie interessiert, vor allem griechische Mythologie und so kulturelle Bildung fehlt mir ehrlich gesagt komplett... Er hat mir sehr viel erklären können: das war echt gut :). Über ägyptische Mythologie weiß ich dann selbst einiges aber bei den ollen Griechen *g* *dumdidum* ^^

Ansonsten... die Schultage heute und gestern waren eher ganz normal, nix außergewöhnliches passiert oder so... Aber ich trainiere fleißig für den Crosslauf diesen Sonntag :) : "Le Cross du Père Noël", wo ich zusammen mit Baptiste aus meiner Klasse mitlaufe.

Ja... Das wars soweit von mir, die Fotos vom Louvre gibts sobald meine Mama mir das USB-Kabel für mein Handy hat rüberwachsen lassen :). Also: Machts gut! Bis demnächst.... ist ja nicht mehr lang ^^ ;)

Adrian

Keine Kommentare: