Dienstag, 25. November 2008

Sortie du Cycle Scientifique :)

Hoi!
Wie gehts? Mir gehts nich so gut... bin verdammt müde und mir ist irgendwie schlecht... aber dazu gleich ein bisschen mehr :P
Der Französisch DST am Freitag war ein bisschen "la galère". Erstmal hatte ich mein eigenes gutes Wörterbuch vergessen, aber das war nicht so schlimm: die hatten da auch eins für mich über. Dann gings also an die Arbeit - Ich hab die Aufgabenblätter gesehen und wusste: das wird nix ^^ :P
Ich habe diesmal versucht die kleine Vorfrage, die nur 4/20 punkten ausmacht, zu machen. Das hat aber 3,5h gedauert und dann habe ich den 2. Teil grade erst angefanen gehabt als die 4 Stunden vorbei waren :P. Nach dem DST ist aber eigentlich nicht wirklich viel interessantes passiert; ich hab mich nur gelangweilt, weil ich nicht abgeholt werden konnte, und ich dann den ganzen Tag warten musste.
Also dieses Wochenende war ich auf so einer Veranstaltungung, wo zuerstmal die Gemeinde vorgestellt wurde (u.A. auch von Yanns Mutter...) und nachher dann ein echt geiles Buffet mit Pain Surprise(nicht genau das was die da hatten aber ihr seht trotzdem was ich meine ^^), allen möglichen Süßigkeiten und echt guten Champagne Rosé ^^. Hab z.B. auch den Bürgermeister von Varennes da kennengelernt.
Yann und ich haben außerdem am WE den ersten Teil von "Narnia" geguckt - naja, ich mag zwar Fantasy aber der Film hat mir jetzt nicht so gefallen ;).
Gestern hatten wir dann wieder ganz normal Schule, aber ich hatte da schon so schlecht und wenig geschlafen, dass ich abends ganz schön müde war. Heute nacht wars nicht anders: ich bin immer wieder aufgewacht, weiß der Teufel warum! ^^
Heute sind wir dann mit allen 1ère S zusammen nach Paris gefahren und sind dort in die Cité des Sciences gegangen, ein wissenschaftliches Museum, das neben den fest eingerichteten Ausstellungen auch so temporäre Sachen laufen hat; meiner Meinung nach ist das 1000x besser als das technische Museum in München!
Wir sind heute morgen um 8:30 in Brunoy an der Schule losgefahren, ca 1,5 Stunden waren wir unterwegs und sind dann um 10 Uhr da angekommen. Zuerst hatten wir, also die Gruppe in der ich war, von 10-12 Uhr Freizeit, in der wir machen konnten was wir wollten, mussten aber halt in dem Gebäude bleiben. Ich habe mir da erstmal folgende Sachen angeguckt:
- Den Teil über "Bilder" und "Optische Täuschungen". Beides war echt sehr gut gemacht, mit viel Video und Tonmaterial und vielen interaktiven Angeboten, technisch alles vom feinsten :)
- Die Abteilung "Ton". Das war echt interessant... Da waren u.A. von 10 verschiedenen Sprachen Tonbeispiele, wie ein Wort (z.B.: Mandarin: "Ma") mit verschiedenen Betonungen verschiedene Bedeutungen haben kann... Schon verrückt wenn du eigentlich von deiner Mutter reden willst und plötzlich über Esel anfängst xD
Dann sind wir in eine Videovorstellung gegangen, die im "Planetarium" stattfand. Eine komplett animierte Reise durch unser Sonnensystem und die Milchstraße... War schön anzugucken und vor allem seeehr entspannend... Als das dann fertig war gabs Mittagessen und dann hatten wir noch ne Stunde frei. Wir haben uns den Teil über die Ursprünge des Universums angeguckt, das war aber iwie nicht so interessant, weil das meiste halt nix Neues mehr ist. Energie, wo wie danach hingegengen sind, war schon sehr viel interessanter und danach sind wir in Mathematik gegangen.
Das war echt genial, was die da Teilweise für Sachen hatten. Da war zum Beispiel erklärt, wie die Delaunay-Triangulation funktioniert, ein Verfahren mit dem man dreidimensionale Animationen ermöglichen und vereinfachen kann. Oder es wurde erklärt, "wie man einem Computer Schach beibringt", anders gesagt was für Ansätze es da gibt und welcher sich so als am effektivsten erwiesen hat und welcher momentan in Benutzung ist...
Ganz am Ende gabs dann noch eine echt coole Präsentation über Quantenphysik, die aber am Ende eher in Richtig Supraleiter und so geschweift ist... ^^ Die Experimente waren genial!
Ja und eben sind wir dann heimgefahren und um ca 7 Uhr hier angekommen. Grade gabs Abendessen und jetzt mache ich noch ein bisschen Mathe ;-), weil wir am Freitag einen 4h DST schreiben.
Machts gut!
Bis zum nächsten Mal ;)

Adrian

Keine Kommentare: